Ein Template für einen Facebook FBML-Reiter

Juli - 1 - 2010

Nachdem ich schon verschiedentlich bezüglich Vorgehen des Einbindens von FBML-Reitern auf Facebook angefragt wurde, habe ich kürzlich in einem meiner Beiträge erklärt wie das geht.

Im heutigen Beitrag biete ich meinen Lesern einen speziellen Download an. Ein FBML-Reiter Template. Eine Vorlage bei der der  Code mittels copy/past nur noch reinkopiert werden muss. Ein paar Änderungen und schon hat man seinen eigenen Reiter mit seinem eigenen Inhalt.

Die Vorlage sieht dann folgendermassen aus:

Im Code habe ich die Stellen, die ausgetauscht werden müssen fett (violett) gekennzeichnet. Der Code kann in einem HTML-Editor nachbearbeitet werden (Farbe, Schrift, Bilder usw. anpassen).

Folgende Punkte sind zu beachten:

  • Die Bilder müssen bereits online sein. Das heisst schon auf einen Server geladen. Ist das der Fall kann die von mir markierte Stelle einfach mit dem neuen Pfad ausgestauscht werden.
  • Der Code kann in jedem HTML-Editor nachbearbeitet oder verändert werden. Auch die Grösse der Vorlage kann entsprechend angepasst werden. Hier aber aufpassen, dass die Breite bei max. 520px bleibt (Vorgabe Facebook).
  • Auch die bestehenden Hyperlinks können verändert werden.

Vorgehen:

  • rar-Datei downloaden und entpacken. Siehe untenstehenden Link.
  • Auf Facebook einen FBML-Reiter einrichten – wie das geht erfahren Sie hier.
  • Zurück im Downloadordner die Datei “code_fbml_reiter.rtf” öffnen und Code kopieren.
  • Code in einem HTML-Editor anpassen. Es kann auch direkt die  beigepackte HTML-Datei “fbml.htm” geöffnet werden.
  • Veränderter/angepasster Code aus dem Editor kopieren und im FBML-Reiter auf Facebook einfügen   -  That´s it!

Für Fragen stehe ich zur Verfügung. Kann aber keinen Support leisten.

25.03.2011 – Facebook hat mit der Umstellung anfangs März 2011 auf das neue Design auch auf die Gestaltung von iFrame Tabs umgestellt. FBML Tabs sind also nicht mehr aktuell.

Hier klicken für den Download

.

.