Ein Template für einen Facebook FBML-Reiter

Nachdem ich schon verschiedentlich bezüglich Vorgehen des Einbindens von FBML-Reitern auf Facebook angefragt wurde, habe ich kürzlich in einem meiner Beiträge erklärt wie das geht.

Im heutigen Beitrag biete ich meinen Lesern einen speziellen Download an. Ein FBML-Reiter Template. Eine Vorlage bei der der  Code mittels copy/past nur noch reinkopiert werden muss. Ein paar Änderungen und schon hat man seinen eigenen Reiter mit seinem eigenen Inhalt.

Die Vorlage sieht dann folgendermassen aus:

Im Code habe ich die Stellen, die ausgetauscht werden müssen fett (violett) gekennzeichnet. Der Code kann in einem HTML-Editor nachbearbeitet werden (Farbe, Schrift, Bilder usw. anpassen).

Folgende Punkte sind zu beachten:

  • Die Bilder müssen bereits online sein. Das heisst schon auf einen Server geladen. Ist das der Fall kann die von mir markierte Stelle einfach mit dem neuen Pfad ausgestauscht werden.
  • Der Code kann in jedem HTML-Editor nachbearbeitet oder verändert werden. Auch die Grösse der Vorlage kann entsprechend angepasst werden. Hier aber aufpassen, dass die Breite bei max. 520px bleibt (Vorgabe Facebook).
  • Auch die bestehenden Hyperlinks können verändert werden.

Vorgehen:

  • rar-Datei downloaden und entpacken. Siehe untenstehenden Link.
  • Auf Facebook einen FBML-Reiter einrichten – wie das geht erfahren Sie hier.
  • Zurück im Downloadordner die Datei “code_fbml_reiter.rtf” öffnen und Code kopieren.
  • Code in einem HTML-Editor anpassen. Es kann auch direkt die  beigepackte HTML-Datei “fbml.htm” geöffnet werden.
  • Veränderter/angepasster Code aus dem Editor kopieren und im FBML-Reiter auf Facebook einfügen   -  That´s it!

Für Fragen stehe ich zur Verfügung. Kann aber keinen Support leisten.

25.03.2011 – Facebook hat mit der Umstellung anfangs März 2011 auf das neue Design auch auf die Gestaltung von iFrame Tabs umgestellt. FBML Tabs sind also nicht mehr aktuell.

Hier klicken für den Download

.

.

Robi Lack

Social Media Fan und laufend auf der Suche nach den neuesten Trends und Impressionen im Social Web. Leistet beratende Unterstützung bei klein- und mittelständischen Unternehmen in deren Web Marketing Aktivitäten. Dozent, Blogger und teilt auch gerne Sachen im Netz die wirklich teilenswert sind.

Kommentare (15) Schreibe einen Kommentar

    • Hallo Julian

      Der Code wird dir leider nicht mehr viel nützen, da Facebook anfangs März auf iFrame-Tabs umgestellt hat und die FBML-Tabs somit am auslaufen sind. Google doch mal nach “iFrame-Tabs Facebook”.

      Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

      Robi

      Antworten

  1. Hallo Robi,
    Ich habe eine fanseite in Facebook und will es gesatlten hab eine FBML angelegt die aber jetzt leer ist ich will es gestalten z.B Bild einfügen aber wie geht dass denn ? ´
    –> Ich surf bei google Bilder
    –> Kopier den Link von meinem Bild
    –> Füq es ein.
    –> Aber dann sieht man den Link aber das gewünschte Bild ist nicht da ???
    Ich bitte um Hilfe
    DanKe :)

    Antworten

  2. Pingback: Facebook Fanseiten Tipps |

  3. Hallo,

    bitte nicht mehr Aladins Stuffit empfehlen. Das ist eine völlig aufgeblähte, veraltete und unergonomische Software und dafür dann selbst geschenkt zu teuer.

    UnrarX ist eine brauchbare, kostenlose Möglichkeit zum schnellen Entpacken von RAR-Archiven.

    Es gibt aber noch weitere Tools wie BetterZip oder SimplyRAR, die auch das Packen von Archiven mit Passwort oder in aufgesplitteten Teilen erlaubt.

    Leider schafft es bis heute keine Software sich unaufällig und nahtlos in den Finder/das Kontextmenü zu integrieren, so wie man das von 7z, WinRAR ud WinZip unter Windows kennt.

    Ansonsten einfach mal googeln ;-)

    Antworten

  4. Halli Hallo,
    Gibt es eine möglichkeit die neusten tweets direkt im fbml template automatisiert zu laden? normales javascript funktioniert ja leider nicht.

    Antworten

    • Hallo Marc
      Das weiss ich nicht bestimmt. Es gibt viele Anwendungen mit denen du die Tweets auf deiner Seite einbinden kannst. Die Tweets direkt im FBML Reiter einbinden meinte ich ist (noch) nicht möglich.

      Grüss
      Robi

      Antworten

  5. Pingback: FBML-Reiter erstellen, einrichten und perfektionieren |

  6. Pingback: Internetmarketing-News aus der Woche 26 – 2010

  7. Hallo Robi,
    ich habe einen Apple und kann die .rar damit nicht öffnen – kannst du mir dazu bitte einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus

    Herzliche Grüße
    Helmut

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.