Facebook bald auch mit einem Videochat per Skype?

Ein neues, fantastisches Produkt soll es sein, dass diese Woche von Facebook lanciert wird. So zumindest die Ankündigung von Mark Zuckerberg. Und das Technik Blog TechCrunch weiss offenbar mehr darüber, wie in einem seiner Artikel zu lesen ist.

Facebook soll einen in den Browser integrierten Videochat planen und dies am kommenden Mittwoch präsentieren. Stimmt was TechCrunch offenbar schon weiss, dann soll  Facebook -Videochatten, in Zusammenarbeit mit Skype, demnächst tatsächlich möglich sein. Nach dem Zusammenschluss von Microsoft und Skype und der Tatsache, dass Microsoft bei Facebook ja auch mitmischt, würde sich natürlich so eine Lösung durchaus aufdrängen.

Wie das ganze funktionieren soll weiss man noch nicht genau, da noch nicht mehr Details bekannt sind. Es ist also nicht sicher ob die Nutzung des Chats direkt in Skype integriert wird, also Skype auf dem Computer installiert sein muss oder ob eine andere Software runtergeladen werden muss. Einige Facebook Features sind in der aktuellen Skype Version ja schon eingebaut. Aber Videochatten ginge natürlich noch einen Schritt weiter. Auch was die weitere Userbindung an Facebook anbelangt.

Facebook mit über 750 Mio. Usern würde natürlich in so einem Fall auch Skype (ca. 170 Mio. User)  aufwerten.

Man darf also ruhig spekulieren. Sollte das neue Feature tatsächlich am kommenden Mittwoch (gemäss Zuckerberg) vorgestellt werden, würde das für Facebook und Skype wahrscheinlich sehr positive Nebeneffekte haben. Für Facebook mit einer zusätzlichen Dienstleistung, dem Video-Chat und für Skype durch eine massive Erhöhung der Nutzerzahlen. Zudem würde sich Facebook durch dieses Vorgehen noch näher an Microsoft, die ja an Facebook beteiligt sind, anlehnen.

Der Mittwoch wird es zeigen ;-)

Robi Lack

Social Media Fan und laufend auf der Suche nach den neuesten Trends und Impressionen im Social Web. Leistet beratende Unterstützung bei klein- und mittelständischen Unternehmen in deren Web Marketing Aktivitäten. Dozent, Blogger und teilt auch gerne Sachen im Netz die wirklich teilenswert sind.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Videoanrufe auf Facebook wir funktioniert das? | Online-Marketing mit Einbezug der Social Media

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.