Social Media für KMU. Wenn man richtig organisiert ist.

Eins vorweg: so einfach wie unten im Video gezeigt, funktioniert Social Media Marketing für KMU natürlich nicht ;-) .

Doch der Ansatz ist absolut richtig. Die Unternehmer die es verstehen die neuen Medien, auch mit Hilfe der modernen Technik, richtig zu bedienen, werden ihren Mitbewerbern, welche  noch “klassisch unterwegs sind”, immer eine Nasenlänge voraus sein.

Bevor Sie sich jetzt aber sofort ein Smartphone oder Tablet zulegen und sich eine ganze Serie von Social Media Accounts einrichten, gilt es sich zuerst darüber im Klaren zu werden, was, wann und wie eingesetzt werden soll. Kaufen und anmelden ist keine Hexerei. Die Geräte und Netzwerke im Sinne einer geeigneten und effizienten Strategie zu nützen wird schon schwieriger.

Nicht unbedingt die Menge der Social Media Accounts (obwohl hier auch gilt, weniger ist oft mehr), sondern vielmehr deren richtiges Handling ist die grosse Herausforderung in den Social Media. Kommunikationsaufbau, Fangewinnung, Interagieren und überhaupt, die Überwachung der ganzen Aktivitäten benötigt  Zeit und Know-how. Eine gute Vorbereitung und Planung ist daher unumgänglich. Dies ist übrigens auch die Botschaft des Werbeclips. Hootsuite ist nämlich ein Social Media Aggregator, der es erlaubt die Aktivitäten eines Users und die dessen Freunde, Fans, Follower usw. zu verfolgen und dadurch die ganze Kommunikation zu koordinieren.

Social Media Marketing, ja (unbedingt) – aber nur mit der Überlegung wie Sie sich das ganze möglichst bequem und einfach einrichten können.

Jetzt muss nur Ihre Bank auch noch in den sozialen Netzwerken unterwegs sein ;-)

 

Robi Lack

Social Media Fan und laufend auf der Suche nach den neuesten Trends und Impressionen im Social Web. Leistet beratende Unterstützung bei klein- und mittelständischen Unternehmen in deren Web Marketing Aktivitäten. Dozent, Blogger und teilt auch gerne Sachen im Netz die wirklich teilenswert sind.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Wenn doch alles so einfach wäre, wie in diesem Spot oder?

    Wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis wir soweit sind und alles miteinander so harmoniert ;-)

    Antworten

  2. Im Grunde kann man sagen, dass es bei dem Social Marketing immer mehr darauf ankommt, die eigene Intuition zu entwickeln. Die Art der Kommunikation wird dem Verhalten im Real LIfe immer ähnlicher.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.